„Grüner Haken“ für nachgewiesene Verbraucherfreundlichkeit im Altenpflegeheim Schweikershain und der Kurzzeitpflege Rochlitz – Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH * Homepage

Seniorinnen und Senioren oder Angehörige, die eine Einrichtung auswählen, suchen nach einem zweiten Zuhause und wollen mehr als gute Pflege. Sie erwarten, dass auch Selbstbestimmung, Teilhabe und individueller Respekt gewährleistet sind. Das Altenpflegeheim Schweikershain bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause, in dem diese sich wohlfühlen können. Dies wurde jetzt vom Portal „Heimverzeichnis.de“ durch den Grünen Haken bestätigt.

Das Heimverzeichnis trägt mit den entwickelten Qualitätskriterien dazu bei, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen zu verbessern. Neben subjektiven Kriterien, die die Einschätzung der eigenen Lebensqualität beeinflussen, gibt es eine Vielzahl von objektiven Faktoren, die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen haben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch eine Verbesserung der äußeren Faktoren die subjektiv wahrge-nommene Lebensqualität gesteigert werden kann.

Solche objektiven Qualitätskriterien hat das Portal Heimverzeichnis identifiziert. Mit dem Grünen Haken werden Senioreneinrichtungen gekennzeichnet, deren Verbraucherfreundlichkeit durch eine Begutachtung festgestellt wurde. Auf dieser Grundlage wurde Anfang Juni sowohl die stationäre Einrichtung in Schweikershain, als auch die Kurzzeitpflege in Rochlitz, die zur Gesellschaft gehört, mit dem Grünen Haken ausgezeichnet. Über 80 Prozent der rund 100 Kriterien für Lebensqualität im Alter in den Bereichen „Autonomie“, „Teilhabe“ und „Menschenwürde“ müssen erfüllt sein. „Unsere beiden Einrichtungen konnten alle Kriterien erfüllen.“, erklärt Heimleiterin Simone Juwig stolz. „Mit dem Grünen Haken haben wir eine weitere Bestätigung unserer qualitativ hohen Pflege und Betreuung unserer Bewohner erhalten.“

image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.