Ein Schlaganfall ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Um mögliche Spätfolgen für den Patienten abzuwenden, gilt es, das Zeitfenster zwischen Eintreten des Schlaganfalls bis zum Behandlungsbeginn so gering wie möglich zu halten. Mit einem erfolgreichen Audit im Frühjahr dieses Jahres ist dem Mittweidaer Klinikum die Anbindung an das Teleneuromedizinische Schlaganfallnetzwerk (TNS-NET) Südwestsachsen gelungen, wodurch die…

Es ist ein positives Zeichen für das Mittweidaer Klinikum und die mittelsächsische Region: Die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH übernimmt in diesem Jahr erstmals seit fünf Jahren wieder Absolventen in ein Arbeitsverhältnis, darunter drei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und eine Operationstechnische Assistentin. Außerdem starteten Anfang September wieder zehn Jugendliche – überwiegend aus der Region Mittelsachsen – ihre Ausbildung zum…

Das Klinikum Mittweida hat sich am vergangenen Wochenende anlässlich des 10jährigen Bestehens des Landkreises Mittelsachsen mit tollen Aktionen innerhalb der Blaulichtmeile beteiligt. Für die Kinder stand unter anderem eine Teddyklinik auf dem Programm. Am Samstag und Sonntag war das Krankenhaus am Technikumplatz vor Ort. Alle Kinder waren herzlich eingeladen, ihre Kuscheltiere und Puppen von erfahrenen Kinderärzten oder…

Mobiles Internet ist heute nahezu selbstverständlich und für viele Menschen eines der bewährtesten Kommunikationsmittel. Teil der Digitalisierungsstrategie des Klinikums Mittweida ist es, dieses Angebot auch Patienten während Ihres Krankenhausaufenthalts zu unterbreiten. Bisher war aufgrund der Gebäudestruktur nur ein eingeschränkter Empfang von mobilem Internet möglich. Inzwischen konnten die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, so dass für…

In der Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Fachkollegen ist uns immer wieder der Wunsch begegnet, mehr miteinander zu reden, sich häufiger gegenseitig auszutauschen und sich gemeinsam fortzubilden. Auch für uns ist dies ein großes Anliegen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein Forum zu entwickeln, welches künftig zweimal im Jahr einen regelmäßigen Austausch untereinander…

Übergabe des symbolischen Spendenschecks am 08.06.2018 in Rochlitz

„Mensch für Mensch – Zusammen in Aktion“ Unter diesem Motto fand am 25. April 2018 der Landesaktionstag des Bereiches „Mensch für Mensch“ der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH auf dem Sportplatz der Turnhalle „Am Regenbogen“ in Rochlitz statt. Erstmals wurde der Aktionstag in dieser Form von den derzeit über 100 Jugendlichen, die sich sachsenweit im Freiwilligen…

image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.