Zur Woche der offenen Unternehmen im März 2019 war es noch eine Idee. Hier hatte der Ärztliche Direktor des Mittweidaer Krankenhauses, Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Heinke, vor allem Gymnasiasten aus der Region persönlich dazu aufgerufen, nach dem kurzen Einblick in die Klinik auch mal einen ganzen „Tag als Arzt“ im Klinikum Mittweida zu verbringen. Lisa Kirschner…

Zum Tag der offenen Kreißsaaltür im Klinikum Mittweida nutzten wieder annähernd 200 Besucher die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten der Geburt zu informieren und die familiär gestalteten Räumlichkeiten im Geburtensaal sowie der Entbindungsstation und Kinderstation in Augenschein zu nehmen. Das Team führte viele interessierte Familien durch den Geburtensaal und die verschiedenen Bereiche der Klinik und…

Aktuellen Untersuchungen zufolge leiden 30 bis 40 Prozent der Erwachsenen unter Refluxbeschwerden, insbesondere dem Sodbrennen. Refluxbeschwerden können so heftig sein, dass sogar die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt ist. Wenn die Symptome bis hin zu Organkomplikationen und zu einer verminderten Lebensqualität führen, spricht man von der sogenannten gastro-ösophagealen Refluxkrankheit. Zunächst ist bekanntermaßen der Einsatz von Säureblockern sinnvoll. Dem…

In dieser Woche finden in vielen Unternehmen der Region Veranstaltungen im Rahmen der „Woche der offenen Unternehmen“ statt. Die Informationswoche richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe (bzw. 9. bei Gymnasien) und bietet eine transparente und kontinuierliche Berufsorientierung. Auch die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH nutzt die Aktionswoche zur Rekrutierung von Fachkräftenachwuchs und…

Chefarzt Prof. Dr. Stephan Schickel zeigt Landrat Matthias Damm und Andreas Müller vom Landesverband für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V. die neuen Räumlichkeiten.

Um unseren nicht heilbar erkrankten Patienten den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und noch einmal eine lebenswertere Zeit zu schenken, wurden auf der Station 5 in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Kreativität sechs Patientenzimmer und ein Aufenthaltsraum in wohnlicher Atmosphäre zur palliativmedizinischen Patientenversorgung umgestaltet. Die neue Palliativeinheit schafft für Patienten mit großer Symptomlast,…

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich die Abteilung Berufspraxis der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH mit einem Messestand zum Berufsinformationstag in der Hartharena in Hartha. Angesprochen waren vor allem Schüler der Klassenstufen 7 bis 10, die hier die Gelegenheit nutzen konnten, mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. So präsentierte die LMK die Ausbildungen zum…

image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.