Zufriedene Patienten sind stets das Ziel – Patientenfürsprecher vermittelt bei Konflikten

Jede Klinik in Deutschland verfolgt das Ziel, ihre Patienten nach bestem Wissen und Gewissen zu behandeln und ihnen ein selbstständiges Leben nach oder mit ihrer Erkrankung zu ermöglichen. Konflikte während des Klinikaufenthaltes stören die Genesung und müssen deshalb schnell und unbürokratisch gelöst werden. Auch im Krankenhaus Mittweida werden die Sorgen der Patienten sehr ernst genommen. Daher wurde zusätzlich zum Qualitäts- und Beschwerdemanagement ein Patientenfürsprecher berufen. Dieser steht als unabhängiger Ansprechpartner für die Belange der Patienten, aber auch für Anregungen und Kritik zur Verfügung. Die unabhängige Patientenfürsprache ist ein bewährtes Verfahren, um bei Konflikten zwischen Patient und Klinikpersonal zu vermitteln.

Für diese Funktion konnte der Mittweidaer Friedensrichter Bodo Ceranski gewonnen und bereits durch den Aufsichtsrat bestätigt werden. Patienten und Angehörige bekommen damit einen Unterstützer an die Seite gestellt, der sich zum Wohl des Patienten einbringt und wichtige Hilfestellung gibt. Im Landkreis Mittelsachsen ist das Mittweidaer Krankenhaus eine der ersten Kliniken, die diesen Service anbietet. Für die Patienten ist die Inanspruchnahme des Patientenfürsprechers kostenlos.

Patienten des Krankenhauses Mittweida können Post für den Patientenfürsprecher in den Briefkasten gegenüber der Rezeption einwerfen und haben darüber hinaus folgende Kontaktmöglichkeiten:

Per Post:
Herr Bodo Ceranski – Patientenfürsprecher
c/o Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH
Hainichener Straße 4 – 6
09648 Mittweida

Persönlich:
Sprechstunde jeden 2. Donnerstag im Monat, 16.00 – 17.30 Uhr
Frongasse 5, 09648 Mittweida (ehemalige Stadtinformation)

Tel.: +49 3727 99 1484+49 3727 99 1484
bzw. während der Sprechzeit unter Tel.: +49 3727 967 146+49 3727 967 146
Email: patientenfuersprecher@lmkgmbh.de

 

Darüber hinaus steht den Patienten auch das hausinterne Beschwerdemanagement unter:

Tel.: +49 3727 99 1418+49 3727 99 1418
bzw.
Email: beschwerde@lmkgmbh.de

zur Verfügung.

image_pdfimage_print