…rund um Ihren stationären Aufenthalt im Krankenhaus Mittweida

 

Allgemeine Krankenhausleistungen

Als gesetzlich Krankenversicherter haben Sie während eines notwendig gewordenen Krankenhausaufenthaltes Anspruch auf die sogenannten allgemeinen Krankenhausleistungen. Hierzu gehören

  • die ärztliche Behandlung,
  • die Krankenpflege,
  • die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer sowie
  • die Verpflegung.

Die Kosten hierfür rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenversicherung ab.

 

Aufnahme

Melden Sie sich bitte bei einem geplanten Eingriff als erstes in unserer Zentralen Patientenaufnahme im Funktionsbau neben dem Haupteingang des Krankenhauses. In Notfällen wenden Sie sich bitte direkt an die Notaufnahme, welche rund um die Uhr besetzt ist. Bei Notfällen steht die sofortige Versorgung und die Einleitung weiterer Diagnostik- und Therapiemaßnahmen im Vordergrund, während bei einer geplanten Aufnahme der Behandlungstermin in Absprache zwischen Patient und Fachabteilung gewählt wird.

Wenn es Ihr Gesundheitszustand nicht zulässt, alle Formalitäten bei Ihrer Ankunft zu erfüllen, nehmen wir Ihre persönlichen Daten gern auf der Station auf. Ihre persönlichen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz.

Damit die Aufnahme möglichst rasch und reibungslos verläuft und Sie sich bei uns wohl fühlen, beachten Sie bitte die nachfolgende Liste, was Sie alles mitbringen sollten:

  • Personalausweis
  • Einweisungsschein
  • Briefe, Vorbefunde, Röntgenbilder und Berichte Ihres Hausarztes bzw. einweisenden Arztes, anderer Klinik oder Pflegeeinrichtung
  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • ggf. Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
  • ggf. Impfpass
  • ggf. Allergiepass
  • ggf. Medikamentenliste
  • ggf. Adressen von Angehörigen

Bei der Aufnahme erhalten Sie alle notwendigen Informationen und Unterlagen, die Sie für Ihren Aufenthalt benötigen sowie diverse Bescheinigungen, wie beispielsweise die Bescheinigung über den stationären Aufenthalt. Hier schließen wir mit Ihnen einen Behandlungsvertrag sowie ggf. einen Vertrag über zusätzlich gewählte Wahlleistungen ab.

Die Zentrale Patientenaufnahme im Krankenhaus Mittweida ist wie folgt für Sie geöffnet:

Montag – Freitag: 07:00 – 15:30 Uhr

Kontakt:

Tel.: +49 3727 99 1080+49 3727 99 1080

 

Checkliste

Was ist mitzubringen?

Wir empfehlen Ihnen, während Ihres Krankenhausaufenthaltes bequeme Kleidung zu tragen. Je nachdem, wie lange Ihr Aufenthalt geplant ist, denken Sie bitte insbesondere an:

  • Wäsche/Nachtwäsche
  • ausreichend Kleidung/Jogginganzug
  • Bade- und Hausschuhe, Bade- oder Morgenmantel
  • feste Schuhe (zur Sturzprophylaxe)
  • Handtücher/Waschlappen
  • Kulturtasche (Zahnbürste, Zahnpasta, persönliche Hygiene- und Kosmetikartikel)
  • eventuell Fön
  • ggf. Brille, Hörgerät, Prothesen, Gehhilfen und Einlagen sowie Etuis für Brillen und ggf. Zahnersatz
  • ggf. Briefpapier, Stift
  • ggf. Lektüre, CD- oder MP3-Player

Bitte bedenken Sie, dass wir für Wertgegenstände und mitgebrachte Sachen keine Haftung übernehmen können (hierzu zählen unter anderem auch Hörgerät, Brille, Prothesen/Zahnprothesen).

 

Eigenbeteiligung/Abrechnung

Als gesetzlich versicherter Patient haben Sie laut § 39 Abs. 4 SGB V für die Dauer Ihres Aufenthaltes (höchstens jedoch 28 Tage) eine Eigenbeteiligung zu leisten. Wir sind verpflichtet, diese Zuzahlung einzuziehen und an die jeweilige Krankenkasse weiterzuleiten. Derzeit beträgt die Eigenbeteiligung 10,- Euro je angefangenen Kalendertag. Sie erhalten nach Ihrem Krankenhausaufenthalt von uns eine Rechnung, die Sie bequem binnen 14 Tagen begleichen können.

Sollten Sie zuzahlungsbefreit oder in diesem Jahr schon stationär behandelt worden sein, werden wir dies bei der Rechnungslegung in Abstimmung mit Ihrer Krankenkasse selbstverständlich berücksichtigen. Legen Sie ggf. die entsprechenden Nachweise bei der Aufnahme vor.

Mit einer privaten Krankenzusatzversicherung können Sie das Krankenhaustagegeld absichern. Ihr Versicherer erstattet Ihnen den gezahlten Betrag gegen Vorlage der Quittung.

 

Medikamente

Nehmen Sie bitte die Medikamente, die Ihnen im Krankenhaus verordnet werden, gewissenhaft ein.
Sollten Sie merken, dass Ihnen das eine oder andere Medikament nicht bekommt, sagen Sie es bitte unverzüglich dem Stationsarzt. Nur so ist ein optimaler Einsatz von Arzneimitteln gewährleistet. Um den Heilerfolg nicht zu gefährden, ist es wichtig, dass Sie ohne das Wissen der Ärzte keine zusätzlichen Mittel aus Ihrer Hausapotheke verwenden. Für Fragen rund um Ihre Heilbehandlung und Therapie stehen Ihnen unsere Stationsärzte gern zur Verfügung.

 

Nikotin und Alkohol

Grundsätzlich gilt: Alles was der Gesundheit schadet, hat in einem Krankenhaus keinen Platz. Raucher bitten wir, nur an den dafür vorgesehenen Örtlichkeiten zu rauchen.

Auch der Genuss von Alkohol ist während Ihres Aufenthaltes nicht erwünscht. Wir bitten in Ihrem eigenen Interesse um Verständnis.

 

Parken

Auf unserem Krankenhausgelände steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen für Patienten und Besucher zur Verfügung. Wir bitten alle Besucher, die Behindertenparkplätze sowie gekennzeichnete Parkflächen (z.B. Fußambulanz) entsprechend freizuhalten.

Ein weiterer großer Parkplatz befindet sich an der Gabelsbergerstraße, nur wenige Schritte vom Krankenhaus entfernt. Hier ist die erste Stunde gebührenfrei, jede weitere Stunde kostet 0,50 Euro.

Weitere Parkmöglichkeiten sind an allen umliegenden öffentlichen Straßen kostenfrei verfügbar.

Im Krankenhausgelände gilt die StVO.

 

Rezeption

Unsere Rezeption ist 24 Stunden am Tag durchgängig besetzt und für Fragen aller Art die erste Anlaufstelle. Als Besucher erhalten Sie hier auch gern Auskunft darüber, auf welcher Station sich Ihr Angehöriger befindet.

Tel.: +49 3727 99 0+49 3727 99 0

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