Landesaktionswoche für Freiwilligendienste – Bereich Mensch für Mensch der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH organisiert Aktionstag mit Spendenlauf in Rochlitz

Wie selbstverständlich arbeiten tausende Freiwillige täglich in sozialen, ökologischen, kulturellen, denkmalpflegerischen und vielen weiteren gemeinwohlorientierten Einrichtungen. Gelingende Freiwilligendienste fallen im Alltag selten auf – dabei sind sie unverzichtbar für das gesamte soziale Gefüge unserer Gesellschaft. Deshalb finden Ende April im ganzen Freistaat Sachsen im Rahmen einer Landesaktionswoche Aktionen statt, die auf Freiwilligendienste aufmerksam machen wollen.

Die Landesaktionswoche erlaubt Einblicke in die Welt der Freiwilligendienste und ist für potentielle Freiwillige, potentielle Einsatzstellen aber auch interessierte Bürger spannend. Sie startet mit einem öffentlichen Fachtag in Dresden, der fachlich wie politisch aufzeigt, wie Engagement gelingen kann und welche weiteren gesellschaftlichen Funktionen Freiwilligendienste übernehmen – in diesen Jahr geht es um die gute Gestaltung von Übergängen mit Hilfe von Freiwilligendiensten.

Über 40 Träger in ganz Sachsen führen in dieser Woche verschiedene Aktionen durch, darunter auch die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH mit dem „Bereich Mensch für Mensch“.

„Wir werden am 25. April 2018 mit allen 110 Freiwilligen, die sich in ganz Sachsen im Freiwilligen Sozialen Jahr engagieren, einen bunten Tag in Rochlitz gestalten.“ berichtet Melanie Wallukat, Leiterin des Bereichs „Mensch für Mensch“ in Rochlitz. Hauptaktion an dem Tag wird ein Spendenlauf sein. Daneben gibt es Informationen zum Freiwilligendienst, musikalische Umrahmung, Kinderprogramm mit Geschicklichkeitsparcours und Kinderschminken sowie einen Kuchenbasar. Parallel dazu findet im Rathaus Rochlitz eine Fotoausstellung statt. „Die Organisation und Vorbereitung liegt in den Händen unserer Jugendlichen.“ erklärt Melanie Wallukat. Alle Spendeneinnahmen an diesem Tag gehen zugunsten des Kinder- und Jugendvereins St. Nikolaus e.V. Zur Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Eckdaten zur Aktion in Kürze:

Landesaktionstag für Freiwilligendienste in Rochlitz:
am Mittwoch, 25.04.2018, 10 – 15 Uhr mit buntem Programm rund um die Turnhalle „Am Regenbogen“ in Rochlitz
Eintritt frei

Eröffnung Fotoausstellung:
am Mittwoch, 11.04.2018, 9.00 Uhr im Rathaus Rochlitz

image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.