Die Geburt eines Kindes ist etwas ganz Besonderes. Umso wichtiger ist die Wahl der richtigen Geburtsklinik. Werdende Eltern, die sich eine liebevolle und individuelle Entbindung in familiärer Atmosphäre wünschen, können im Klinikum Mittweida auf langjährige Erfahrungen in der Geburtshilfe vertrauen. Unser fachkompetentes Team begleitet über 500 Geburten pro Jahr mit besonderer Fürsorge und persönlicher Betreuung für die ganze Familie. „Gebor(g)ene Mittelsachsen“ sind unsere Mission! Wir sorgen dafür, dass sich die ganze Familie bei uns wohlfühlt. Dazu berücksichtigen wir auch individuelle Wünsche und Vorstellungen vor, während und nach der Geburt. Selbstverständlich ist auch, dass der Partner bei der Geburt dabei sein kann. Gemeinsam mit der Kinderklinik des Hauses bildet die Geburtshilfe einen Perinatalen Schwerpunkt (Level 3), der Eltern und Kind ein sehr hohes Maß an Sicherheit bietet. Im Übrigen wird das Team der Geburtshilfe seit Kurzem durch vier neue Hebammen unterstützt.
In Verbindung mit den gelockerten Besuchsregeln im Klinikum Mittweida wird ab sofort auch der wöchentliche Eltern-Informationsabend wieder in Kleinstgruppen angeboten. Start ist am 14.06.2021, 18 Uhr. Eine telefonische Voranmeldung unter Tel. +49 3727 99 1121+49 3727 99 1121 ist unbedingt notwendig, da wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen bzw. bei Bedarf mehrere Durchgänge anbieten, um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können. Zum Eltern-Informationsabend erhalten werdende Eltern allgemeine Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt und es besteht die Möglichkeit, den Geburtensaal und die Station zu besichtigen und mit Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzten ins Gespräch zu kommen.
Der Infoabend findet jeden Montag, 18 Uhr statt, Treffpunkt ist vor dem Geburtensaal im 1. Obergeschoss.
Die Teilnahme an den Infoabenden ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:
- Nachweis eines tagaktuellen negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden), welcher durch eine fachkundige Person (z.B. Apotheke, Testzentrum) oder im Rahmen der betrieblichen Testung durch den Arbeitgeber erbracht wurde
- Nachweis eines aktuellen negativen PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden)
- Nachweis eines vollständigen Impfschutzes gegen das SARS-CoV-2
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, eine hygienische Händedesinfektion bei Betreten der Klinik, das Einhalten des Mindestabstandes und das Beachten der Husten- und Niesetikette betrachten wir als selbstverständlich. Außerdem dürfen die Gäste keine Erkältungssymptome aufweisen.
Kreißsaal-Hotline: Tel. +49 3727 99 1121+49 3727 99 1121.