Die kleine Mathilda erblickte am 23. Juni im Klinikum Mittweida als 300. Baby des Jahres das Licht der Welt. Sie das erste Kind und der ganze Stolz für die jungen Eltern Maria und Marcel Bräutigam aus Burgstädt. (Bild: Ines Schreiber/LMK)

Die kleine Mathilda erblickte am 23. Juni im Klinikum Mittweida als 300. Baby des Jahres das Licht der Welt. Sie das erste Kind und der ganze Stolz für die jungen Eltern Maria und Marcel Bräutigam aus Burgstädt. (Bild: Ines Schreiber/LMK)

„Gebor(g)en in Mittelsachsen“ – diesem Motto hat sich die Geburtshilfe der Mittweidaer Klinik verschrieben und betreut seit Jahresbeginn als eine von nur noch zwei Geburtskliniken im Landkreis deutlich mehr Geburten als noch im vergangenen Jahr.

In dieser Woche – und damit über zwei Monate früher als in den Vorjahren – kam bereits das 300. Baby zur Welt. Letztes Jahr um dieselbe Zeit standen erst 228 Neugeborene im Geburtenbuch.

Am 23.06.2021 kurz nach 21 Uhr erblickte die kleine Mathilda das Licht der Welt. Die jungen Eltern Maria und Marcel Bräutigam aus Burgstädt hatten sich eine natürliche Geburt gewünscht und sind unter anderem deshalb in die Mittweidaer Klinik gekommen, weil hier die Kaiserschnittrate besonders niedrig ist. Doch dies war nicht der einzige Grund. „Von Bekannten hatten wir viel Positives über Mittweida gehört, was sich auch bestätigt hat“, erklärt Papa Marcel. „Das gesamte Team war sehr lieb und hat uns zu jeder Zeit alles gut erklärt und geholfen.“ Nach 27 Stunden Wehen wurde letztlich doch ein Kaiserschnitt notwendig. Für den 33-Jährigen war es deshalb besonders schön, im Kreißsaal und auch während der OP mit dabei sein zu dürfen und seine Frau unterstützen zu können. „Das war auch in Pandemiezeiten so“, erklärt Hebamme Grit Bolz, die das junge Paar bei der Geburt begleitet hat. „Bei einem der wichtigsten Ereignisse im Leben möchte man auf seinen vertrauten Partner nicht verzichten, daher haben wir das auch während der Corona-Pandemie stets ermöglicht“, betont sie unter Verweis auf die strengen Hygieneauflagen in der Klinik.

Die kleine Mathilda genießt unterdessen die ersten Lebenstage gemeinsam mit ihren Eltern im Familienzimmer auf der Entbindungsstation. Die junge Dame bringt 2.810 Gramm auf die Waage und misst 48 Zentimeter.

Das Team der Geburtshilfe verspürt seit Jahresbeginn einen starken Zulauf und freut sich deshalb seit Kurzem über Verstärkung von gleich vier neuen, größtenteils langjährig erfahrenen Kolleginnen im Hebammenteam. Die kompetente, professionelle und kontinuierliche Unterstützung der Hebamme während der Geburt unterstützt die Frauen darin, sicher, selbstbestimmt und individuell gebären zu können. Die werdenden Familien können in Mittweida meist eine 1:1 Betreuung genießen und haben somit die besten Chancen auf ein schönes und positives Geburtserlebnis.

 

 

Ab sofort bietet das Klinikum wieder seinen wöchentlichen Info-Abend an. Es wird um Voranmeldung unter Tel. +49 3727 99 1121+49 3727 99 1121 gebeten.

 

image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.