Zum 2. Mal ein „Überraschungsbaby“ für Familie Haas. Das 400. Neugeborene in diesem Jahr ist die kleine Auguste Haas. Sie erblickte am 26. August im Klinikum Mittweida unter Begleitung von Beleghebamme Manuela Keppler das Licht der Welt. Die Eltern der neuen Erdenbürgerin wussten bis zum heutigen Tag nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Das war auch schon bei Augustes großer Schwester so, die vor drei Jahren ebenfalls in Mittweida geboren wurde. Die Eltern waren mit ihrer Beleghebamme und der Klinik damals so zufrieden, dass sie nun auch für die zweite Entbindung extra nach Mittweida gekommen sind, obwohl sie beruflich bedingt inzwischen in Kulmbach wohnen. Die weite Anfahrt in Kauf zu nehmen, war für die Familie jedoch kein Problem. Nicht nur die Hebamme, auch die betreuende Ärztin war – so wollte es der Zufall – wieder die gleiche wie vor drei Jahren. Oberärztin Dr. med. Maren Wilms freute sich mindestens genauso sehr wie die Eltern über die Wiederbegegnung.

Momentan erlebt die Geburtenstation einen regelrechten Babyboom. Aktuell werden neun Babys auf der Entbindungsstation betreut, das ist schon etwas mehr als üblich. Während die 400. Geburt im letzten Jahr am 14. November verzeichnet wurde, ist sie in diesem Jahr schon Ende August. Im vergangenen Jahr war die 400. Geburt ebenfalls etwas besonderes, damals entband die Schwester von Klinikhebamme Elisabeth Krämer die kleine Philine Krämer. Die Familie aus Mecklenburg-Vorpommern hatte sogar 400 Kilometer Anfahrt nach Mittweida.

 

Wer sich die Mittweidaer Klinik anschauen möchte, kann dazu den Infoabend nutzen, der jeden Montag um 18.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung unter Tel. 03727/99-1121 stattfindet.

image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.