Das Klinikum Mittweida unterstützt die Kampagne der DKG und der Krankenhausgesellschaft Sachsen und regt dazu an, die Online-Petition unter:

https://www.openpetition.de/petition/online/alarmstufe-rot-krankenhaeuser-in-gefahr

zu unterschreiben.

Hintergrund ist: Angesichts von extremen Preissteigerungen und dem Ferienende warnt die Krankenhausgesellschaft Sachsen vor starken Belastungen für die Krankenhäuser in den kommenden Wochen und fordert dringend einen kurzfristigen Inflationsausgleich. Vor allem die Inflation sorgt seit Wochen für erhebliche wirtschaftliche Probleme. Fast alle für das Krankenhaus relevante Waren und Dienstleistungen haben sich spürbar verteuert, in zahlreichen Produktgruppen haben sich die Preise sogar vervielfacht. Für die Krankenhäuser sind diese Kosten zunehmend nicht mehr zu bewältigen, da die Fallpauschalen nicht kurzfristig angepasst werden. Krankenhäuser macht die Teuerung besonders zu schaffen, da sie die Mehrkosten nicht weitergeben können, wie es ansonsten in der Wirtschaft üblich ist. Der Hintergrund: Die Vergütungen der Krankenkassen, die den Betrieb der Krankenhäuser finanzieren, sind vom Gesetzgeber so streng limitiert, dass sie für die Krankenhäuser keine Möglichkeit bieten die tatsächlichen Preissteigerungen voll zu refinanzieren. In der Konsequenz bleibt den Kliniken nur die Möglichkeit, sich auftürmende Verluste durch Personalabbau zu begrenzen. Damit gehen dann in der Regel auch Bettensperrungen und schlimmstenfalls sogar Standortschließungen einher. Die Lücken in der Versorgung werden im Herbst und im kommenden Jahr für die Menschen auch hier bei uns in Mittelsachsen spürbar werden.

Zu den wirtschaftlichen Herausforderungen durch stark gestiegene Preise kommt nun noch das Ferienende hinzu. Wie in den vergangenen Pandemiejahren drohen damit wieder steigende Infektionszahlen und damit einhergehende stärkere Belastungen der Krankenhäuser, die durch starke Personalausfälle zusätzlich geschwächt sind. Da es keinerlei Corona-Hilfen mehr gibt, würden erneut verschobene Operationen oder Stationsschließungen in Verbindung mit den stark gestiegenen Preisen zu einer dramatischen Situation für die Krankenhauslandschaft führen, in deren Folge massive wirtschaftlich bedingte Schließungen drohen.

 

Unterstützen Sie die deutschen Krankenhäuser und unsere Online-Petition!

Mehr Infos: www.dkgev.de

image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.