
Am diesjährigen Heiligabend sind im Klinikum Mittweida gleich zwei Christkinder zur Welt gekommen. Links zeigt die stolze Mama Susan Fischer aus Altmittweida ihr Töchterchen Rabea Fischer, die am 24.12.22 um 8.14 Uhr das Licht der Welt erblickte. Sie misst 52 Zentimeter und wiegt 4.035 Gramm. Rabea hat schon eine große Schwester namens Mona.
Schon in der Nacht um 1.58 Uhr wurde der kleine Niclas Kirchner mit 48 Zentimetern und 2.675 Gramm geboren. Für Mama Nicole Kirchner aus Mittweida ist es bereits das 5. Kind. Wir wünschen den beiden Christkindern einen guten Start ins Leben und ihren Familien alles Gute.
Unterdessen neigt sich das Jahr 2022 dem Ende entgegen und die Geburtsklinik zieht Bilanz:
Grundsätzlich ist, wie in ganz Sachsen, auch im Klinikum Mittweida seit 2016 ein Rückgang der Geburtenzahlen zu verzeichnen. „Mit der Schließung der Geburtshilfe in Leisnig spürten wir 2021 jedoch einen deutlichen Sprung und damit entgegen der sächsischen Statistik ein Plus von 20,7 Prozent“, sagt die leitende Hebamme Peggy Kruggel. 567 Babys sind in diesem „Ausreißerjahr“ bei 566 Geburten zur Welt gekommen. „Im Jahr 2022 liegen wir wieder bei rund 500 Geburten.“ Ein deutlicher Zuwachs ist seit dem vergangenen Jahr aus Döbeln, Waldheim, Roßwein und Leisnig zu spüren. Diese Region machte auch im Jahr 2022 wieder mehr als ein Drittel aller Neugeborenen aus.