

Lennja Jentzsch ist das letzte Baby im alten Jahr im Krankenhaus Mittweida. Für Mama Kassie ist es das zweite Kind.
Lennja Jentzsch ist das letzte Baby im alten Jahr im Krankenhaus Mittweida. Für Mama Kassie ist es das zweite Kind. Mit der kleinen Lennja sind im Jahr 2022 insgesamt 495 Babys bei 494 Geburten, darunter 250 Mädchen und 245 Jungen im Klinikum Mittweida zur Welt gekommen. Zwillinge gab es 1x im Mai.
Geburtenreichster Monat war der August mit 49 Geburten, gefolgt vom Monat Mai mit 48 Geburten bzw. auch 49 Babys.
Die Kaiserschnitt-Quote ist noch einmal gesunken und liegt nur noch bei 22 Prozent.
Die häufigsten/beliebtesten Vornamen sind 2022:
Mädchen: 9x Sophie, 8x Frida / Frieda, 7x Charlotte, 6x Anna, 5x Emily, 5x Lea
Jungen: 8x Matteo / Mattheo, 6x Lio, 6x Luca, 6x Moritz, 5x Finn, 5x Till
„Wir sind eine kleine Geburtsklinik mit etwa 500 Geburten im Jahr, was ein bis zwei Geburten pro Tag entspricht. Somit haben wir Zeit und Personal für eine individuelle Geburtsbegleitung, die auf die Wünsche der Frauen und deren Begleitung eingehen kann und der Geburt die natürliche Zeit geben kann, die sie braucht. Meist ist eine 1:1 Hebammenbetreuung möglich“, erklärt die Leiterin des Geburtensaals. Die fachärztliche Sicherheit (Gynäkologen/Geburtshelfer, Anästhesie, Pädiater) ist hier rund um die Uhr gewährleistet. Das Haus ist ein anerkannter Perinataler Schwerpunkt (Level III). Die angeschlossene Kinderstation im Klinikum Mittweida sichert rund um die Uhr die medizinische Versorgung von Neugeborenen. Dies ist für die Wahl der Geburtsklinik oft ein entscheidender Faktor, auf den viele werdende Eltern besonderen Wert legen. „Wir unterstützen den natürlichen Geburtsprozess und sind jeder Zeit für alle Komplikationen gerüstet“, versichert Peggy Kruggel. Eine Geburtswanne und Hocker, Seil und variable Geburtsbetten unterstützen eine aufrechte Gebärhaltung. Ein neues Angebot ist die „Äußere Wendung“ für Schwangere mit Kind in Beckenendlage bzw. eine mögliche Spontangeburt aus Beckenendlage. „Dass ein Kind unter diesen Bedingungen auf normalem Wege zur Welt kommt, ist schon etwas Besonderes und dieses Jahr erstmalig einmal vorgekommen“, berichtet Peggy Kruggel. In einem solchen Fall wird dies ausführlich zur Geburtsplanung besprochen.
Am Neujahrstag begrüßte das Team der Geburtsklinik Mittweida einen kleinen Jungen. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!
Hotline Geburtensaal: Tel.: +49 3727 99 1121+49 3727 99 1121
Über diese Telefonnummer können Sie sich für Ihre Entbindung in unserem Krankenhaus anmelden und erhalten weitere Auskünfte.