Jedes Jahr am 17. November wird in aller Welt proaktiv über die Allerkleinsten berichtet. So auch – erstmals in diesem Jahr – in Mittweida!

Mit einer tollen Aktion zum Weltfrühgeborenentag galt es, den Blick auf die allerkleinsten Patienten zu lenken. Stellvertretend für die gesamte Kinderstation und Psychosomatik-Station erfreuten Oberärztin Sabine Schreiber und die Kinderfachkrankenschwestern Sarah und Evelyn Klinikbesucher und Kolleg*innen mit spannenden Vorlesegeschichten sowie selbstgebackenen (lilafarbenen!!) Muffins und Keksen und klärten interessierte Gäste über die Thematik auf.

Vor dem Hintergrund, dass wir im Klinikum Mittweida perspektivisch auch Frühchen ab der 32. Schwangerschaftswoche versorgen können, hat das Thema für uns eine ganz besondere Bedeutung. Die symbolische lila Socke, eine von zehn auf einer Wäscheleine hängend, steht dafür, dass jedes 10. Kind ein Frühstarter ist und deshalb besondere Unterstützung braucht.

Im Klinikum Mittweida wird alles daran gesetzt, dass wir diesen kleinen Patienten genau die medizinische Versorgung zukommen lassen können, die sie für einen guten Start ins Leben benötigen.

image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.