Sehr geehrte Patienten und Angehörige, auf Grund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens und steigenden Coronavirus-Fallzahlen im Bundesland Sachsen wird im Klinikum Mittweida ab Montag, dem 19.10.2020, erneut ein Besuchsverbot verhängt. Wir möchten Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich schützen und die medizinische Versorgung der Patienten sicherstellen. Die Regelung gilt für alle Angehörigen von Patienten…

image_pdfimage_print

Am heutigen 1. September geht die Pflegeausbildung im Klinikum Mittweida in eine neue Runde. Doch diesmal ist einiges anders. Denn die Ausbildung in der Pflege erfährt in diesem Jahr eine Revolution. Das Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers wird durch die generalisierte Ausbildung zur „Pflegefachfrau“ beziehungsweise „Pflegefachmann“ abgelöst. Der neue Beruf vereint Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege…

image_pdfimage_print

Knapp zwei Wochen lang hatte ein Schülerteam im Mittweidaer Klinikum das Zepter in der Hand. Gestern ging die Premiere des Azubiprojektes „Schüler leiten eine Station“ erfolgreich zu Ende. Eine komplette Station mit etwa 30 Patienten stand dabei unter der Verantwortung von 20 Schülern. Das gab es im Klinikum Mittweida in dieser Form noch nie. Sieben…

image_pdfimage_print

20 Arztsitze in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen hat das Medizinische Versorgungszentrum der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH bereits. Heute kommt eine weitere Praxis hinzu: Das MVZ übernimmt die Hausarztpraxis von Frau Dipl.-Med. Julia Ott in Hartha. Bereits seit 1990 betreibt Julia Ott ihre Praxis in Hartha. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin versorgt einen Großteil ihrer Patienten schon über…

image_pdfimage_print

Im Klinikum Mittweida finden Patienten und Besucher ab sofort ein neues Gesundheitsterminal, das ihnen einen einfachen Zugang zu den digitalen Services ihrer Krankenkasse und darüber hinaus vielfältige Informationen zu wechselnden, aktuellen Gesundheitsthemen bietet. Das Gesundheitsterminal besteht aus einer Infosäule und einem Pult mit großem Touch-Bildschirm, Kamera, Lesegerät für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) und Belegdrucker. Zu…

image_pdfimage_print

Vom Kreuzbandriss bis zur instabilen Schulter: Für die Behandlung von Gelenkerkrankungen waren früher aufwändige Operationen erforderlich. Bei diesen sogenannten „offenen Operationen“ wurde das gesamte Gelenk geöffnet, um die Verletzung oder den Verschleiß des Gelenks operativ beheben zu können. Heute werden viele Verletzungen und Erkrankungen minimalinvasiv behandelt. Mithilfe der Arthroskopie kann dabei über einen kleinen Zugang…

image_pdfimage_print
Page 1 of 121 2 3 12
image_pdfimage_print
Copyright © 2017 - Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.