Termin vereinbaren Jetzt bewerben

Fünf Weihnachtsbabys und ein Neujahrsbaby im Klinikum Mittweida

 

Eine schöne Bescherung gab am Heiligabend insgesamt zweimal auf der Geburtenstation im Klinikum Mittweida. Hier haben zwei Christkinder das Licht der Welt erblickt.

Links zeigt uns Tetiana Bardinova voller Stolz ihren kleinen Theo Weber. Er kam um genau 2.00 Uhr mit 2.900 Gramm und 50 Zentimetern auf die Welt. Für Mama Tetiana ist es das zweite Kind. Vor knapp 2 Jahren kam die 30Jährige aus der Ukraine nach Deutschland. Gemeinsam mit Papa Tony Weber und Theos großer Schwester lebt sie heute in Leisnig. Dass Theo als Christkind zur Welt kommt, war nicht so geplant. Eigentlich sollte es ein Silvesterbaby werden. Für Tetiana ist ihr kleines Söhnchen natürlich nun das größte Weihnachtsgeschenk.

Rechts am Baum hat sich Sebastian Pohl eingefunden. Er ist der stolze Papa von Karl Thiele aus Colditz. Mama Viviane Thiele hat den kleinen Karl heute um 10.24 Uhr im Klinikum Mittweida zur Welt gebracht. Er misst 51 Zentimeter und bringt 3.830 Gramm auf die Waage. Für Sebastian und Viviane (nicht im Bild) ist es das erste Kind. Karl war schon ein paar Tage über dem errechneten Geburtstermin. Nachdem das Patenkind von Mama Viviane ebenfalls in Mittweida geboren wurde und nach einem Besuch zum Tag der offenen Kreißsaaltür haben sich die jungen Eltern ganz bewusst für Mittweida entschieden, insbesondere dank der Sicherheit einer Kinderklinik hier im Haus.

 

Am 1. Weihnachtsfeiertag gab es erneut zweimal Babyglück, ein Junge und ein Mädchen erblickten hier in den Nachmittagsstunden das Licht der Welt. Am 2. Feiertag kam noch ein Junge hinzu.

 

Jakob Lindner ist das erste Baby des Jahres 2024 in der Geburtshilfe des Klinikums Mittweida. Er wurde am 01.01.2024 um 11:13 Uhr mit einer Größe von 56 Zentimetern und einem Gewicht von 4020 Gramm geboren. Für Mama Eva Maric und David Lindner aus Leisnig ist es das erste Kind.

Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023 kamen im Klinikum Mittweida bei 471 Geburten 242 Jungen und 229 Mädchen zur Welt. Zwillinge waren im Jahr 2023 nicht zu verzeichnen, dafür jedoch überdurchschnittlich viele Geburten im Sommer. Der geburtenreichste Monat war der Juni mit 51 Kindern, dicht gefolgt vom Juli mit 45 Babys.

Was uns besonders freut ist, dass die Kaiserschnittrate noch einmal um drei Prozent gesunken ist, diese liegt nun nur bei 19,5 Prozent. Ein Kind wurde aus Beckenendlage spontan geboren – dies ist ebenfalls etwas Besonderes in der Mittweidaer Geburtsklinik. 17 Kinder hatten es besonders eilig und wurden bereits vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren.

 

Die beliebtesten Vornamen:​

Mädchen: 8x Mia, 7x Matilda bzw. Mathilda, 6x Hailey, 5x Charlotte, 5x Emilia, 5x Frida/Frieda, 5x Hanna/Hannah, 5x Lia,

Jungen: 8x Matteo/Mattheo/Mateo/Matheo, 6x Elias, 5x Finn, 5x Fritz, 5x Henry/Henri, 5x Kurt/Curt, 5x Liam, 5x Noah.

Bei den Jungen war der Name Mattheo auch im Vorjahr schon der beliebteste Vorname.

 

Die meisten Kinder kamen aus Döbeln (66 Babys) – so viele wie aus keiner anderen mittelsächsischen Stadt.

Und die meisten Babys kamen im Spätdienst in der Zeit von 14 bis 22 Uhr zur Welt (181 Kinder).

 

Wir wünschen allen neuen Erdenbürgern und deren Eltern einen guten Start!

Zurück

Christkinder 2023
Theo und Karl sind unsere Christkinder 2023
Logo: ClarCert - Zertifiziertes Qualitätsmanagement Logo: Brustzentrum Logo: Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Logo: Kompetenzzentrum Minimalinvasive Chirurgie Logo: Ausgezeichnet für Kinder - QS für stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen Logo: DDG - Zertifizierte Fußbehandlungseinrichtung Logo: Lokales TraumaZentrum DGU Logo: endoCert - Zertifiziertes EndoProthetikZentrum Logo: Pflege e.V. - Angehörigenfreundliche Intensivstation