Zwillinge zu bekommen - das ist schon etwas Besonderes. Wohl auch für die Eltern des kleinen Adin und Amin. Die Beiden sind gestern in Mittweida gesund und munter auf die Welt gekommen. Adin, der Erstgeborene misst 48 Zentimeter und bringt 2.645 Gramm auf die Waage. Sein jüngerer Bruder Amin ist mit 49 Zentimetern etwas größer und wiegt 3.140 Gramm. Papa Almin Kucevic ist überglücklich: Wenn er nicht gerade bei den drei großen Geschwisterkindern zuhause ist, verbringt er jede freie Minute auf der Mittweidaer Kinderstation am Inkubator, in welchem die Kleinen zur Sicherheit noch ein bis zwei Tage verbringen. Mama Remzija erholt sich derweil noch von ihrem Kaiserschnitt und wird liebevoll vom Team der Frauenklinik betreut.
Almin Kucevic kam vor rund 25 Jahren nach Deutschland und lebt mit seiner Familie in Frankenberg. Er sieht seine kleinen Söhne schon als große Nachwuchstalente seines heimischen Fußballvereins, dem TSV Dittersbach. Alle fünf Kinder der Familie sind übrigens im Klinikum Mittweida geboren…
Und als ob das nicht schon besonders genug wäre, ist es doch auch eine kleine Sensation für die Klinik, denn Zwillinge gab es hier zuletzt im Mai 2022. Fast zwei Jahre mussten wir also auf dieses Ereignis warten, daher war die Freude gestern auch im Team der Geburtshilfe und Kinderstation außerordentlich groß.
Entgegen des allgemeinen Trends konnte das Klinikum Mittweida seine Geburtenzahlen im ersten Quartal 2024 um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Wer sich gern ein Bild von unserer Geburtshilfe machen möchte und aus erster Hand erfahren möchte, wie gut wir – auch für Zwillingsgeburten – aufgestellt sind, ist ganz herzlich eingeladen zu unserem Tag der offenen Kreißsaaltür, der am Samstag dem 4. Mai von 10 bis 15 Uhr im Klinikum Mittweida stattfindet.