Jedes Jahr am 17. November wird in aller Welt proaktiv über die Allerkleinsten berichtet. So auch – in diesem Jahr bereits zum dritten Mal mit einer besonderen Aktion – in Mittweida!
Zum Weltfrühgeborenentag am 17.11. leuchtete der Eingang des Klinikums Mittweida lila! Den ganzen Nachmittag über gab es ein buntes Familienprogramm, bei dem neben vielen tollen Aktionen für unsere kleinen und großen Gäste vor allem die Allerkleinsten im Mittelpunkt standen. Fast jedes 10. Kind kommt als Frühstarter auf die Welt und auch wir wollten zum Thema aufklären. Deshalb stellten wir unsere Kompetenzen in der Frühchenversorgung vor und zeigten den Gästen unseren Geburtensaal und die Kinderstation.
Großer Beliebtheit erfreute sich das Voting zum Mal- und Bastelwettbewerb der Kita-Kinder der Umgebung unter dem Motto "Wir begrüßen die Kinder dieser Welt". Mit so vielen großartigen Einsendungen hatte kaum einer gerechnet!! Auch das Glücksrad mit tollen Gewinnen (mit Unterstützung vieler ortsansässiger Firmen), das Buzzer-Game (by Torfgrube4) und der leckere Kuchen unserer regionalen Bäckereien kamen sehr gut an. Auf diese Weise konnten auch wieder einige Spenden für die nächsten Projekte der Kinderklinik gesammelt werden. Besonders gefreut haben wir uns über die Spende in Höhe von 1.000 Euro durch den Elternverein Chemnitzer Frühstarter, für einen neuen Stillstuhl. Ganz herzlichen Dank dafür!!
Ein großes DANKE an ALLE vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen beigetragen haben.
Vor dem Hintergrund, dass wir im Klinikum Mittweida inzwischen auch Frühchen ab der 32. Schwangerschaftswoche versorgen können, hat das Thema für uns eine ganz besondere Bedeutung. Im Klinikum Mittweida wird alles daran gesetzt, dass wir diesen kleinen Patienten genau die medizinische Versorgung zukommen lassen können, die sie für einen guten und gesunden Start ins Leben benötigen.








