Termin vereinbaren Jetzt bewerben

Frauenklinik Mittweida etabliert neues schonendes OP-Verfahren zur Behandlung bei Blutungsstörungen der Gebärmutter

 

Für Frauen, die unter besonders starken Blutungen leiden, gibt es in der Mittweidaer Frauenklinik eine neue Behandlungsmethode. „Ab sofort ist in unserem Haus die Endometriumablation - sprich Verödung der Gebärmutterschleimhaut - mittels Goldnetz möglich. Dies ist eine OP-Methode, die vor allem für diejenigen Frauen geeignet ist, die bei Blutungsstörungen entweder keine Hormone nehmen möchten oder manch andere konservative Maßnahmen bereits versagt haben,“ erklärt Oberärztin MUDr. Marie Krizkova. „Die GoldnetzTM-Endometriumablation ist ein neues operatives Verfahren, bei dem das Endometrium durch Hochfrequenzstrom in wenigen Sekunden verödet wird,“ erklärt sie. Es ersetzt die klassische Endometriumablation, die deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat und mit niedrigeren Erfolgsraten einherging. Die neue NovaSure-Methode bietet eine hohe Sicherheit und eine kurze Behandlungszeit.

Vor allem Frauen mit abgeschlossener Familienplanung, die unter starken Blutungen der Gebärmutter leiden, können von dieser neuen Technik profitieren. Im Vorfeld müssen bösartige Veränderungen als Blutungsursache ausgeschlossen werden. Ziel ist die schnellere Genesungszeit, Verringerung der Blutungsstärke bis zur Amenorrhoe und Reduktion der Dysmenorrhoe.

„Am 24. Oktober 2023 wurde die Methode in unserem OP Saal ein- und erfolgreich durchgeführt“, berichtet die Oberärztin. Weitere Termine sind bereits geplant. Aktuell ist lediglich ein stationärer Aufenthalt von einer Nacht vorgesehen. Perspektivisch wird dieses Verfahren auch als ambulanter Eingriff möglich sein.

Zurück

Gynäkologische OP
Logo: ClarCert - Zertifiziertes Qualitätsmanagement Logo: Brustzentrum Logo: Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Logo: Kompetenzzentrum Minimalinvasive Chirurgie Logo: Ausgezeichnet für Kinder - QS für stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen Logo: DDG - Zertifizierte Fußbehandlungseinrichtung Logo: Lokales TraumaZentrum DGU Logo: endoCert - Zertifiziertes EndoProthetikZentrum Logo: Pflege e.V. - Angehörigenfreundliche Intensivstation