50 farbenfrohe Herzkissen und liebevoll gestaltete Kleeblätter mit Mutmach-Sprüchen darauf liegen vor den Vertretern des Mittweidaer Brustzentrums. Was so hübsch aussieht, hat einen sehr ernsten Hintergrund, denn diese ganz speziellen Kissen und Botschaften sind einzig und allein für jene Frauen bestimmt, die sich im Klinikum Mittweida einer Brustkrebsoperation unterzogen haben.
„Die Diagnose Brustkrebs trifft etwa eine von neun Frauen im Laufe ihres Lebens“, bestätigt Chefarzt Gunnar Fischer. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich inzwischen mit der Behandlung von Brustkrebs. „Die Therapien haben sich stark weiterentwickelt. Zu fast 90 Prozent wird heutzutage Brusterhaltend operiert“, erklärt er weiter. Bereits seit 2006 ist die Mittweidaer Frauenklinik als interdisziplinäres Brustzentrum in Kooperation mit der Frauenklinik am Klinikum Chemnitz zertifiziert und mittlerweile das einzige Zentrum in ganz Mittelsachsen.
Die Herzkissen sollen vor allem bei der Linderung des Wundschmerzes nach der Operation helfen. Die Patientinnen können sich das Kissen nach der Entfernung von Lymphknoten in der Achselhöhle unter den Arm klemmen und zur Hochlagerung des Armes nutzen.
Die Kissen sind etwas für die Seele und deshalb seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Therapie im Klinikum Mittweida. Liebevoll gefertigt werden sie seit längerer Zeit in der Nähstube des Vereins Müllerhof Mittweida e.V. „Aktuell haben die beiden ehrenamtlichen Näherinnen alle Hände voll zu tun“, sagt Müllerhof-Leiterin Heike Hennig. Denn der Bedarf ist sehr hoch. Etwa 150 Neuerkrankungen werden in Mittweida jedes Jahr behandelt. Heike Hennig freut sich über die Zusammenarbeit mit der Klinik und die Kostenübernahme in Höhe von 250 Euro durch die Sparkasse Mittelsachsen. Diese Woche übergab der Marktbereichsleiter Uwe Schachoff die Kissen höchstpersönlich an das Team vom Brustzentrum. Hier sollen sie nun nach und nach ihre neuen Besitzerinnen finden. „Als Sparkasse Mittelsachsen unterstützen wir diese tolle Aktion sehr gern. Damit können wir betroffenen Frauen in Mittelsachsen verantwortungsbewusst helfen und Gutes bewirken“, freut sich Uwe Schachoff.
„Wir sind immer wieder sehr erfreut, wenn wir Unterstützung durch Vereine und Sponsoren erhalten und bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden“, so Geschäftsführer Florian Claus bei der Übergabe. „Es ist uns als Klinik ein sehr großes Bedürfnis, den Patientinnen während der gesamten Therapie das Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Die Herzkissen sind dabei ein kleiner, aber nicht zu unterschätzender Baustein.“








