Die Geburt eines Kindes ist ein ganz besonderes Erlebnis und die Wahl der richtigen Geburtsklinik ist von großer Bedeutung. Das Klinikum Mittweida bietet eine familienorientierte Geburtshilfe und Kinderklinik mit Perinatalem Schwerpunkt (Level III) unter einem Dach – gebündelte Kompetenz und Sicherheit, auf die viele werdende Eltern großen Wert legen.
In dieser Hinsicht hat die Klinik jetzt noch einen bedeutenden Fortschritt gemacht und stärkt nachhaltig die perinatale Versorgung in der Region: „Ab sofort nutzen wir unser Potenzial hier voll aus und betreuen Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche“, erklärt Dr. med. Norman Händel, Chefarzt der Kinderklinik. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein sowohl für uns als Team der Klinik als auch ganz besonders für die werdenden Eltern in Mittelsachsen.“
In den letzten zweieinhalb Jahren wurde in Mittweida intensiv daran gearbeitet, noch bessere Bedingungen für eine moderne und zukunftsfähige Neugeborenenversorgung zu schaffen. Das Team aus Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften wurde verstärkt, die neonatologische Expertise ausgebaut und die Zusammenarbeit zwischen Geburtshilfe und Neonatologie intensiviert.
Mit dem Abschluss des dritten Bauabschnitts im Jahr 2026 wird eine neue gynäkologisch-geburtshilfliche Station entstehen, die die neonatologische Versorgung räumlich direkt integriert. Dadurch wird die unnötige Trennung von Müttern und ihren neugeborenen Kindern überwunden. „Unsere Vision ist eine wohnortnahe, sichere und hochqualifizierte Versorgung für Mütter und Neugeborene – und genau das setzen wir jetzt in die Tat um!“ betont der Chefarzt. Der Pädiatrische Intensivmediziner ist fest davon überzeugt, dass eine starke Geburtshilfe und Kinderklinik mit Neonatologie in der Region unverzichtbar sind. Die bevorstehende Krankenhausreform wird viele Strukturen auf den Prüfstand stellen, birgt aber auch die Chance, eine hochwertige Perinatalversorgung auch außerhalb von Großkliniken zu realisieren – individuell, familienzentriert und auf höchstem Niveau.
Um werdenden Eltern, ihren Familien und Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Mittweidaer Geburtshilfe kennenzulernen, lädt das Klinikum Mittweida am Samstag, dem 17. Mai 2025, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr herzlich zum Tag der offenen Kreißsaaltür ein.